Wartung beendet: Trouble-Ticket-System OTRS
in Betriebsmeldungen

Meldungsnummer: 201710271135
Zeitraum: 02.11.2017, 17:00 – 21:15 Uhr
Betroffen: Trouble-Ticket-System OTRS
Auswirkungen: Ticketbearbeitung wieder möglich, Customer-Web-Interface wieder verfügbar

Die Wartungsarbeiten am Trouble-Ticket-System OTRS der GWDG sind abgeschlossen. Bis auf die Shibboleth-Authentifizierung und das Support-Portlet, die voraussichtlich erst im Laufe des [...]


Wartung: Trouble-Ticket-System OTRS am 02.11.2017
in Betriebsmeldungen

Meldungsnummer: 201710271135
Zeitraum: 02.11.2017, 17:00 – ca. 19:00 Uhr
Betroffen: Trouble-Ticket-System OTRS
Auswirkungen: verzögerte Ticketbearbeitung, Customer-Web-Interface nicht verfügbar

Am Donnerstag, den 02.11.2017, finden in der Zeit von 17:00 bis voraussichtlich 19:00 Uhr Wartungsarbeiten am Trouble-Ticket-System OTRS der GWDG statt. Es [...]


Wartungsarbeiten: SharePoint-Wartungsarbeiten am 09.11.2017
in Betriebsmeldungen

Meldungsnummer: 201710270750
Zeitraum: 09.11.2017, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Betroffen: SharePoint-Farm
Auswirkungen: Alle Website-Sammlungen werden nicht zur Verfügung stehen.

Wartung der SharePoint-Umgebung

Aufgrund von Wartungsarbeiten kommt es zu kurzen Unterbrechungen beim Zugriff die SharePoint-Umgebung der GWDG.
Dies betrifft alle Website-Sammlungen,

[...]

Information: Rechenzentrum am Reformationstag geschlossen
in Betriebsmeldungen

Meldungsnummer: 201710270810
Zeitraum: 31.10.2017
Betroffen: Kunden der GWDG
Auswirkungen: Rechenzentrum geschlossen und Service-Hotline telefonisch nicht erreichbar

Das Rechenzentrum der GWDG ist am 31.10.2017, dem Reformationstag, geschlossen. Wir bitten alle Benutzerinnen und Benutzer, sich hierauf einzustellen. [...]



Störung: Lizenzserver
in Betriebsmeldungen

Meldungsnummer: 201710251705
Zeitraum: 25.10.2017
Betroffen: Lizenzvergabe
Auswirkungen: Einschränkung bei der Lizensierung

Die Lizenzserver lic.gwdg.de (134.76.10.104) und lic-idrisi-serva.gwdg.de (134.76.10.109) stehen wegen einer technischen Störung zur Zeit nicht zur Verfügung. [...]


Störung: UNIX Fileservice
in Betriebsmeldungen, Fileservice/Massenspeicher

Meldungsnummer: 201710251655
Zeitraum: 25.10.2017
Betroffen: Nutzer des UNIX-Fileservice
Auswirkungen: kein Zugriff auf UNIX-Fileservice

Wir haben zur Zeit eine Störung im UNIX-Fileservice und untersuchen das Problem.

Wir bitten die Störung zu entschuldigen und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung! [...]


Information: Deaktivieren der Funktion Offlinesynchronisation für die gemeinsamen Netzwerklaufwerke am 09.11.2017
in Betriebsmeldungen, Fileservice/Massenspeicher

Meldungsnummer: 201710231423
Zeitraum: 09.11.2017
Betroffen: Nutzer des Windows-Fileservices
Auswirkungen: Deaktivierung der Offlinesynchronisation

Aufgrund regelmäßig auftretender Synchronisationsprobleme mit den Netzlaufwerken und einer Empfehlung von Microsoft wird die Offlinesynchronisation für die gemeinsamen Laufwerke am 09.11.2017 deaktiviert. [...]


Information: Update Cisco AnyConnect Client
in Betriebsmeldungen

Meldungsnummer: 201710231045
Zeitraum: 23.10.2017, 10:45 Uhr
Betroffen: Nutzer des VPN-Dienstes
Auswirkungen: Aktualisierung der Cisco AnyConnect Clients

Aufgrund einer Sicherheitslücke in dem Cisco AnyConnect Client werden heute ab ca. 10:45 Uhr die neuen Versionen für den Cisco AnyConnect freigegeben.
Aufgrund des [...]


Wartung beendet: Trouble-Ticket-System OTRS
in Betriebsmeldungen

Meldungsnummer: 201710131600
Zeitraum: 19.10.2017, 17:00 – ca. 18:00 Uhr
Betroffen: Trouble-Ticket-System OTRS
Auswirkungen: Ticketbearbeitung wieder möglich, Customer-Web-Interface wieder verfügbar

Die Wartungsarbeiten am Trouble-Ticket-System OTRS der GWDG sind abgeschlossen. Das System steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung. [...]


Information: KRACK-Problem
in Alle, Betriebsmeldungen, Netzwerk, Sicherheit

Meldungsnummer: 201710171555
Zeitraum:
Betroffen: siehe unten
Auswirkungen: siehe unten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es kam vermehrt die Frage auf, wie sich das KRACK-Problems genau für
das GÖNET und ggf. MPIs äußert.

Wer ist betroffen?
==================
* Praktisch alle WLAN [...]


Wartung: Trouble-Ticket-System OTRS am 19.10.2017
in Betriebsmeldungen

Meldungsnummer: 201710131600
Zeitraum: 19.10.2017, 17:00 – ca. 18:00 Uhr
Betroffen: Trouble-Ticket-System OTRS
Auswirkungen: verzögerte Ticketbearbeitung, Customer-Web-Interface nicht verfügbar

Am Donnerstag, den 19.10.2017, finden in der Zeit von 17:00 bis voraussichtlich 18:00 Uhr Wartungsarbeiten am Trouble-Ticket-System OTRS der GWDG statt. Es [...]



Behoben: TSM-Backup
in Betriebsmeldungen

Meldungsnummer: 201710101315
Zeitraum: 12.10.2017
Betroffen: Alle Systeme mit TSM-Backup
Auswirkungen: Einschränkungen behoben

Die Fehlfunktionen des TSM-Backup-Servers wurden behoben und weitere Informationen wurden und werden über die Mailingliste der Backup-Beauftragten zur Verfügung gestellt. [...]


Behoben: E-Mail Versand
in Betriebsmeldungen, Email

Meldungsnummer: 201710111157
Zeitraum: seit 11.10.2017, 11:00 Uhr
Betroffen: alle Nutzer
Auswirkungen: Verzögerungen beim Mailversand

Der E-Mail Versand funktioniert wieder ohne Einschränkungen. [...]


Störung: E-Mail Versand
in Betriebsmeldungen, Email

Meldungsnummer: 201710111157
Zeitraum: seit 11.10.2017, 11:00 Uhr
Betroffen: alle Nutzer
Auswirkungen: Verzögerungen beim Mailversand

Seit ca 11:00 Uhr gibt es Verzögerungen beim E-Mail-Versand. Die Ursache ist zurzeit noch unklar. An einer Lösung des Problems wird gearbeitet. [...]


Ausfall: TSM-Backup
in Betriebsmeldungen, Fileservice/Massenspeicher

Meldungsnummer: 201710101315
Zeitraum: seit 07.10.2017
Betroffen: Alle Systeme mit TSM-Backup
Auswirkungen: Ausfall von Backup und Restore

Aufgrund einer Störung bei der Magnetbandverarbeitung ist der Pufferspeicher des TSM-Backupsystems vollständig gefüllt, so dass zurzeit weder Backup- noch Restore-Vorgänge möglich sind.

An der [...]



Wartungsarbeiten am GÖNET-Backbone am 12.10.2017 17:00-18:30 Uhr
in Betriebsmeldungen, Netzwerk

Meldungsnummer: 201710061210
Zeitraum: 12.10.2017, 17:00 Uhr – 18:30 Uhr
Betroffen: Alle Anschlüsse am GÖNET-Backbone
Auswirkungen: Kurze Unterbrechung bei allen Anschlüssen für wenige Sekunden

Liebe GÖNET-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer,

am GÖNET-Backbone stehen am 12.10.2017 zwei Wartungsmaßnahmen an

Zeitraum: 12.10.2017, 17:00 Uhr – [...]