Wartungsarbeiten beendet: GWDG Cloud Server Dienst
in Cloud

Meldungsnummer: 202105070900
Zeitraum: Samstag, 08.05.2021, 08:00 bis Sonntag, 09.05.2021, 15:00 Uhr
Betroffen: GWDG Cloud Server Dienst
Auswirkungen: VMs können nicht verwaltet werden. Laufende VMs sind nicht betroffen und weiterhin erreichbar.

Die Wartungsarbeiten mussten leider bis in den Sonntag verlängert werden, [...]


Wartungsarbeiten: GWDG Cloud Server Dienst
in Betriebsmeldungen, Cloud

Meldungsnummer: 202105070900
Zeitraum: Samstag, 08.05.2021, 08:00 bis 18:00 Uhr
Betroffen: GWDG Cloud Server Dienst
Auswirkungen: VMs können nicht verwaltet werden. Laufende VMs sind nicht betroffen und weiterhin erreichbar.

Am Samstag, dem 08.05.2021 werden von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr umfangreiche [...]


Wartung abgeschlossen: ShareLateX/Overleaf
in Alle, Betriebsmeldungen, Cloud

Meldungsnummer: 202104261608
Zeitraum: 27.04.2021 16 bis ca 18 Uhr
Betroffen: alle ShareLaTeX Nutzer
Auswirkungen: ShareLaTeX wieder erreichbar

Nach einer längeren, schwierigen Wartung steht der Dienst etwas verspätet seit ca. 19 Uhr
wieder zur Verfügung.
Nach bisherigem Kenntnisstand wurde die Beeinträchtigung [...]



Störung behoben: HedgeDoc/Pad
in Alle, Betriebsmeldungen, Cloud

Meldungsnummer: 202104201400
Zeitraum: 20.04.2021 bis 15:30 Uhr
Betroffen: Nutzer des HedgeDoc/Pad
Auswirkungen: HedgeDoc/Pad wieder verfügbar

Das Problem ist behoben und der Dienst HedgeDoc/Pad (https://pad.gwdg.de) steht
wieder zur Verfügung. [...]


Störung: HedgeDoc/Pad
in Alle, Betriebsmeldungen, Cloud

Meldungsnummer: 202104201400
Zeitraum: 20.04.2021 seit 13:30 Uhr
Betroffen: Nutzer des HedgeDoc/Pad
Auswirkungen: HedgeDoc/Pad nicht verfügbar

Der Dienst HedgeDoc/Pad (https://pad.gwdg.de) steht aufgrund einer Störung
momentan leider nicht zur Verfügung.
Wir arbeiten daran, die Störung schnellstmöglich zu beheben. [...]



Störung behoben: AcademicCloud/Owncloud
in Alle, Betriebsmeldungen, Cloud

Meldungsnummer: 202104071718
Zeitraum: 07.04.2021 17:18
Betroffen: Alle AcademicCloud/Owncloud Nutzer
Auswirkungen: Zugriff auf die AcademicCloud/OwnCloud wieder verfügbar

Es wurde ein Flaschenhals in der Konfiguration der Academic Cloud ownCloud gefunden und behoben.
Durch diese Einstellung wurde bei jedem Zugriff auf den [...]


Störung: AcademicCloud/Owncloud
in Betriebsmeldungen, Cloud

Meldungsnummer: 202104071718
Zeitraum: 07.04.2021 17:18
Betroffen: Alle AcademicCloud/Owncloud Nutzer
Auswirkungen: Zugriff auf die AcademicCloud/OwnCloud gestört

Zurzeit ist der Zugriff auf AcademicCloud/Owncloud gestört. An der Behebung wird gearbeitet. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. [...]


Störung behoben: Jupyter-Cloud
in Betriebsmeldungen, Cloud

Meldungsnummer: 202103102106
Zeitraum: 10.03.2021 20:15 Uhr bis 11.03.2021 08:35 Uhr
Betroffen: Nutzer von Jupyter-Cloud
Auswirkungen: Jupyter-Cloud steht wieder zur Verfügung

Durch eine Problembehebung in der Infrastruktur, auf der Jupyter-Cloud läuft, war die
Netzwerkverbindung von drei der fünf Server gestern Abend [...]


Störung: Jupyter-Cloud
in Betriebsmeldungen, Cloud

Meldungsnummer: 202103102106
Zeitraum: 10.03.2021 20:15 Uhr
Betroffen: alle Jupyter Nutzer
Auswirkungen: Jupyter ist nicht erreichbar

Aufgrund einer technischen Störung steht der Dienst „Jupyter Cloud“ derzeit nicht zur Verfügung. [...]


Behoben: GWDG Cloud Server – Self-Service
in Betriebsmeldungen, Cloud

Meldungsnummer: 202102261615
Zeitraum: ab 26.02.2021 – 09.03.2021
Betroffen: GWDG Cloud Server Nutzer
Auswirkungen: keine

Das Erstellen neuer VMs ist nun wieder gewohnt über den Self-Service auf gwdg.de möglich.
Sie können aber weiterhin gern auch das umfangreiche Dashboard auf cloud.gwdg.de nutzen. [...]