Information: Puppetserver-Dienst bis auf weiteres in Beta

Meldungsnummer: 201802051529
Zeitraum: 30.01.2018, 11:10 Uhr
Betroffen: Puppetserver-Saas-Dienst
Auswirkungen: keine

Aufgrund geringer Nachfrage durch neue Nutzer aber anhaltender Nützlichkeit für die bestehenden Nutzer bleibt der Puppetserver-SaaS-Dienst bis auf weiteres in Beta. Das Angebot bleibt weiter bestehen, eine Weiterentwicklung erfolgt aber nur nachrangig.

An dieser Stelle auch noch der Hinweis auf das Repo von Puppetserver, welches die Grundlage für den SaaS-Dienst ist und mit dem sehr einfach eine eigene Instanz installiert und angepasst werden kann: siehe Gitlab. Als Plattformen bieten sich dabei Virtuelle Server im ESX der GWDG oder GWDG Cloud Server an.

Zu guter Letzt noch Dank an die Kollegen Carsten Thiel (SUB), Tibor Kalmann (GWDG), Marcel Hellkamp (GWDG) für Beiträge und Verbesserungen des Puppetserver-Setups und an Björn Braunschweig (GWDG) und Stephan Hilker (GWDG) für die Entwicklung des Self Service für Puppetserver-SaaS.