Meldungsnummer: 201905061221 Zeitraum: 06.05.2019, 09:00 Uhr – 06.05.2019, 12:00 Uhr Betroffen: Anwender des openITCOCKPIT Auswirkungen: Temporäre Nichterreichbarkeit des openITCOCKPIT
Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Somit ist die Aktualisierung auf Version 3.6.1 vollbracht sowie die User-Dashboards migriert. Die Migration der Performance [...]
Durch Server-Wartungsarbeiten wird GitLab (https://gitlab.gwdg.de) temporär nicht erreichbar sein. Es findet ein Umzug der Nutzerdaten auf ein neues Speichersystem statt, der Login via Academic ID wird [...]
Meldungsnummer: 201905021000 Zeitraum: 09.05.2019, 07:00 Uhr bis ca 08.30 Uhr Betroffen: Nutzer der Website von AcademicCloud Auswirkungen: Nichterreichbarkeit der Website
Der Server der AcademicCloud Website (academiccloud.de) wird am 09.05. in der Zeit von von 07:00 Uhr bis ca.
Meldungsnummer: 201904301249 Zeitraum: 30.4.2019 17 bis 18 Uhr; sowie 10 bis 18 Uhr Betroffen: Primärer Nameserver und DHCP-Server 134.76.10.46 Auswirkungen: keine Einschränkungen
Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. [...]
Meldungsnummer: 201904301249 Zeitraum: 30.4.2019 17 bis 18 Uhr; sowie 10 bis 18 Uhr Betroffen: Primärer Nameserver und DHCP-Server 134.76.10.46 Auswirkungen: - ~5min Ausfall der DHCP und DNS-Funktion ab 17 Uhr - Endgeräte konnten sich nicht mit dem Netzwerk verbinden (bekamen [...]
Meldungsnummer: 201904300817 Zeitraum: 30.04.2019 ca. 07:20 Uhr bis 9:40; zT schon ab 5:00 Betroffen: Client-Netze im GÖNET inkl. WLAN, einige Dienste der GWDG Auswirkungen: – Endgeräte konnten sich nicht mit dem Netzwerk verbinden
(bekamen keine IP-Adresse)
– Das Auflösen von [...]
Meldungsnummer: 201904300817 Zeitraum: 30.04.2019, seit ca. 07:50 Uhr Betroffen: Netzwerkteilnehmer der GWDG Auswirkungen: Endgeräte können sich nicht mit dem Netzwerk verbinden
Leider kommt es zur Zeit zu Ausfällen des DNS- und DHCP Dienstes
Der Hersteller ist zur Problemlösung mit involviert. [...]
Meldungsnummer: 201904300817 Zeitraum: 30.04.2019, 08:17 Uhr Betroffen: Netzwerkteilnehmer der GWDG Auswirkungen: Endgeräte können sich nicht mit dem Netzwerk verbinden
Leider kommt es zur Zeit zur sporadischen Ausfällen des DNS-Dienstes.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems [...]
Meldungsnummer: 201904261830 Zeitraum: 01.05.2019 Betroffen: Kunden der GWDG Auswirkungen: Rechenzentrum geschlossen und Service-Hotline telefonisch nicht erreichbar
Das Rechenzentrum der GWDG ist am 01.05.2019, dem Maifeiertag, geschlossen. Wir bitten alle Benutzerinnen und Benutzer, sich hierauf einzustellen. [...]
Meldungsnummer: 201904250850 Zeitraum: am 25.04.2019, 09:00 – 16:00 Uhr Betroffen: VMware Nutzer Auswirkungen: Dienst wieder verfügbar
Liebe VM-Nutzer
Der Umzug ist abgeschlossen, alle VMs wurden in ein neues vCenter migriert.
Wir werden im Laufe des Tages noch den DNS-Eintrag umstellen, [...]
Meldungsnummer: 201904251613 Zeitraum: am 25.04.2019, 16:30 – 17:00 Uhr Betroffen: DNS-Anfragen gegen gwdu01 und ns2 Auswirkungen: DNS-Anfragen kurzzeitig (<10 Sek) nicht möglich
Hintergrund:
Aufgrund eines kurzfristigen und wichtigen Hotfix unserer DNS-Server sind DNS-Anfragen an
gwdu01.gwdg.de (134.76.10.46) und ns2.gwdg.de (134.76.33.21) kurzzeitig [...]
Meldungsnummer: 201904231212 Zeitraum: 29.04.2019, 09:00 Uhr – 29.04.2019, 12:00 Uhr Betroffen: Anwender des openITCOCKPIT Auswirkungen: Temporäre Nichterreichbarkeit des openITCOCKPIT
Am Montag, den 29.04.2019 finden in der Zeit von 09:00 bis voraussichtlich 12:00 Uhr Wartungsarbeiten an der zentralen Systemüberwachungssoftware „openITCOCKPIT“ statt. [...]
Aufgrund einer Störung stehen momentan leider die UNIX-Home-Verzeichnisse der GWDG nicht zur Verfügung. Wir bemühen uns, die Störung so schnell wie möglich zu beheben, und informieren Sie, sobald es Neuigkeiten dazu gibt. [...]