Information: Anpassung der Aufbewahrungsfristen für Versionen und Papierkorb-Dateien in GWDG ownCloud

Meldungsnummer: 202203031540
Zeitraum: 12.-13.03.2022
Betroffen: Nutzer*innen des GWDG ownCloud Dienstes
Auswirkungen: Aufbewahrung alter Versionen und Papierkorb-Dateien wird angepasst

Die Aufbewahrungsfrist von „gelöschten“ Dateien im Papierkorb und alten Versionen in GWDG ownCloud ist seit Start des Dienstes nicht begrenzt. Unsere Beobachtungen zeigen, dass auf diese sehr alten Dateiversionen praktisch niemals zugegriffen wird. Um nicht unnötig „Datenmüll“ aufzuheben, haben wir uns nun dazu entschlossen, die Fristen anpassen.

Am 12. und 13.03.2022 werden wir schrittweise von „unbegrenzt“ bis auf 30 Tage gehen. Wir erwarten mit dieser Maßnahme einen Anteil des aktuell genutzten Speicherplatzes freigeben zu können. Diese Umstellung wird außerhalb der üblichen Nutzungszeiten und gestaffelt erfolgen, um die Last auf dem System zu verteilen.

Wir bereiten uns damit ebenfalls auf den Umzug mehrerer GWDG-Speichersysteme am 02. und 03.04.2022 vor. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diesen Schritt.