Wartungsarbeiten: Software-Upgrade an Routern im GÖNET am 27.10.2016 ab 18:00 Uhr

Meldungsnummer: 201610251630
Zeitraum: 27.10.2016, 18:00 Uhr – 19:00 Uhr
Betroffen: GÖNET-Router xr-theo1, xr-physik1 und alle daran angeschlossenen Einrichtungen (Campus und alle Bereiche südlich davon, Nordbereich ohne Fakultätsnetz Forst und tierärztliches Institut)
Auswirkungen: Unterbrechung der Netzanbindung von bis zu 10 Minuten Dauer

Die am 6.10. begonnenen Wartungsarbeiten am GÖNET müssen fortgesetzt werden. Daher kündigen wir hier nachstehende Wartungsmaßnahmen an.

Hintergrund:

Wegen eines Fehlers im Betriebssystem der Router hat der Hersteller aktualisierte Software bereitgestellt. Da der Fehler zu Denial-of-Service-Angriffen missbraucht werden könnte, wird die aktualisierte Software kurzfristig eingespielt.

Laut Herstellerzusagen (bei der Beschaffung) sollte das Upgrade der Software bei diesen Routern ohne Unterbrechung des Betriebs möglich sein. Es hatte sich leider am 6.10. herausgestellt, dass die Software fehlerhaft ist und doch ein Reboot erfolgt. Es ist zu befürchten, dass der Fehler auch bei weiteren Upgrades auftritt. Vom Hersteller haben wir mittlerweile Hinweise erhalten, wie das Risiko reduziert werden kann, dass der Fehler zum Reboot führt. Tests auf unserem Ersatzsystem waren erfolgreich. Nach den letzten Erfahrungen gehen wir aber nicht davon aus, dass wir ein unterbrechungsfreies Upgrade garantieren können.

Sollte es zu einem Reboot der Router kommen, so ist jeweils mit einer Unterbrechung von 5-10 Minuten für die jeweiligen Reboots zu rechnen.

Die Upgrades werden sukzessiv auf den genannten Router ab 18:00 Uhr eingespielt (beginnend mit xr-physik1 im Nordbereich, ca. 18:30 Uhr an xr-theo1).