Maintenance: Software-Upgrade for Routers in GÖNET on 27.10.2016 at 18:00 Uhr

Message-Id: 201610251630
Time: 27.10.2016, 06:00 pm – 07:00 pm
Affected: GÖNET-Router xr-theo1, xr-physik1 and every connected institution (Campus and all territory in the South, north territory without the faculty “Forst” and “tieräztliches Institut”
Impact: Interruption of net connection for about 10 minutes

Die am 6.10. begonnenen Wartungsarbeiten am GÖNET müssen fortgesetzt werden. Daher kündigen wir hier nachstehende Wartungsmaßnahmen an.

Hintergrund:

Wegen eines Fehlers im Betriebssystem der Router hat der Hersteller aktualisierte Software bereitgestellt. Da der Fehler zu Denial-of-Service-Angriffen missbraucht werden könnte, wird die aktualisierte Software kurzfristig eingespielt.

Laut Herstellerzusagen (bei der Beschaffung) sollte das Upgrade der Software bei diesen Routern ohne Unterbrechung des Betriebs möglich sein. Es hatte sich leider am 6.10. herausgestellt, dass die Software fehlerhaft ist und doch ein Reboot erfolgt. Es ist zu befürchten, dass der Fehler auch bei weiteren Upgrades auftritt. Vom Hersteller haben wir mittlerweile Hinweise erhalten, wie das Risiko reduziert werden kann, dass der Fehler zum Reboot führt. Tests auf unserem Ersatzsystem waren erfolgreich. Nach den letzten Erfahrungen gehen wir aber nicht davon aus, dass wir ein unterbrechungsfreies Upgrade garantieren können.

Sollte es zu einem Reboot der Router kommen, so ist jeweils mit einer Unterbrechung von 5-10 Minuten für die jeweiligen Reboots zu rechnen.

Die Upgrades werden sukzessiv auf den genannten Router ab 18:00 Uhr eingespielt (beginnend mit xr-physik1 im Nordbereich, ca. 18:30 Uhr an xr-theo1).

 

Categories

Archives

--