Wartungsarbeiten: Rückschwenk von Diensten auf dem NetApp-MetroCluster zum Standort SUB

Meldungsnummer: 201706261554
Zeitraum: 26.06.2017, ab 18:00 Uhr
Betroffen: Studierendenhomeverzeichnisse, ESX-Bereiche am Standort SUB
Auswirkungen: keine, gegebenfalls müssen CIFS-Freigaben für die Studierendenhomeverzeichnisse neu verbunden werden

In Folge der aus dem Stromausfall am Sonntag resultierenden Wartungsarbeiten an der Stromversorgung im Maschinenraum der GWDG am Standort SUB ist es heute morgen gegen 10:07 Uhr zu einem kurzen Stromausfall an den sich dort befindlichen Komponenten des NetApp-MetroCluster Massenspeichersystems gekommen. Dies hat eine automatische Übernahme aller dort laufenden Dienste wie der Studierendenhomeverzeichnisse und der Bereiche für die GWDG ESX-Umgebung zum Standort GWDG ausgelöst. Dieser Failover verlief problemfrei und, soweit wir es bisher feststellen konnten, transparent für die Nutzer.

Heute gegen 18:00 Uhr findet nun der Rückschwenk der entsprechenden Dienste zum Standort SUB statt, um die Redundanz des Gesamtsystems wiederherzustellen. Wir erwarten keine Probleme und gehen davon aus, dass der Schwenk ebenso transparent verläuft wie der Failover heute morgen. Gegebenfalls müssen CIFS-Freigaben protokollbedingt neu verbunden werden (dies betrifft nur die Studierendenhomeverzeichnisse).

 

Kategorien

Archive

--