Störung: Stromausfälle (Aktualisierung)

Meldungsnummer: 2016098200030
Zeitraum: 20.08.2016 – ab. ca 00:30
Betroffen: diverse Systeme
Auswirkungen: Ausfälle nach Stromausfall teilweise behoben

Aufgrund mehrerer Stromausfälle in der Nacht zum 20.08.2016 traten erhebliche Betriebsstörungen bei allen zentralen Systemen der GWDG auf. Bereits in der Nacht wurde mit der Störungsbeseitigung begonnen, so dass in den frühen Morgenstunden sowohl das Netzwerk als auch die ersten Dienste wieder verfügbar waren. Im Laufe des Vormittags konnten der E-Mail-Service und VMware-ESX (Servervirtualisierung) sowie kurze Zeit später GWDG CloudShare und Aleph wieder in Betrieb genommen werden. Am späten Nachmittag stand das SharePoint „Extranet“ für die MPG-Generalverwaltung wieder zu Verfügung.

Leider stehen die Windows- und UNIX-Fileservices und hierauf basierende Dienste noch nicht vollständig bereit. Aufgrund der mehrfachen Stromausfälle sind diverse Speichersysteme beschädigt worden. Trotz Fortschritten bei deren Reparatur konnte diese bis jetzt nicht abgeschlossen werden, so dass die Wiederinbetriebnahme der Speichervirtualisierug, StorNext-Filesysteme und der Fileserver heute nicht mehr erfolgen kann. Die Arbeiten werden soweit möglich fortgesetzt. Die folgenden Systeme sind derzeit noch betroffen:

  • Unix- und Windows Gruppenlaufwerke  und Homeverzeichnisse
  • via SAN bereitgestellte LUNs für Server der Universität und der SUB
  • GWDG Cloud
  • FTP-Server
  • ca. 200 von über 1000 virtuellen Webservern