Information: Nachlese zum Ausfall der Gruppenlaufwerke

Meldungsnummer: 201703221500
Zeitraum: 16.03.2017, ab ca. 11:00 Uhr, bis 17.03.2017, ca. 15:00 Uhr
Betroffen: alle Nutzer der GWDG
Auswirkungen: Ausfall der Gruppenlaufwerke

Am 16. März 2017 um ca. 11:00 Uhr wurde im Dateisystem für die Windows-Gruppenlaufwerke eine Inkonsistenz festgestellt. Um eine daraus möglicherweise resultierende Datenkorrumpierung zu vermeiden, wurde das Dateisystem von der Management-Software unmittelbar außer Betrieb genommen. Wahrscheinlich ist diese Inkonsistenz durch Hardware-Probleme auf den Speichersystemen entstanden.

Zur Reparatur war eine Dateisystemüberprüfung unbedingt erforderlich. Über 170.000.000 Dateien in 7.000.000 Verzeichnissen mussten überprüft werden. Bei der Überprüfung wurden sowohl fehlerhafte Dateien als auch Verzeichnisbäume gefunden, die sofort repariert wurden. Um die Integrität der Verzeichnisstruktur sicherzustellen, wurde eine nochmalige Überprüfung der Verzeichnisse durchgeführt. Abschließend wurden die Quotas überprüft. Alle diese Schritte benötigten Zeit.

Am 17. März 2017 um ca. 15:00 Uhr stand das Dateisystem wieder zur Verfügung.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.