Amtseinführung von Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan am 01.04.2021

Der neue Präsident der Georg-August-Universität Göttingen, Professor Dr. Metin Tolan, tritt am Donnerstag, 1. April 2021, um 19:00 Uhr in einer feierlichen Veranstaltung sein Amt an. Pandemiebedingt wird die Veranstaltung live aus der Aula am Wilhelmsplatz übertragen.

Dr. Valérie Schüller, hauptberufliche Vizepräsidentin für Finanzen und Personal und derzeit kommissarische Präsidentin der Universität, wird die Gäste begrüßen. Es folgen Ansprachen von Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident, Prof. Dr. Peter Strohschneider, Vorsitzender des Stiftungsrats der Universität Göttingen, Prof. Dr. Stefan Hell, Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen, und Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur.

Anschließend hält Prof. Dr. Metin Tolan seine Antrittsrede als neuer Präsident der Georg-August-Universität Göttingen.

Das gesamte Programm und der Link zum Live-Stream sind online unter https://www.uni-goettingen.de/amtsantritt zu finden.