Wartung: Zentrale Firewall

Meldungsnummer: 201801141700
Zeitraum: 17.01.2019 18:00 Uhr bis 18.30 Uhr
Betroffen: Alle Netze hinter der zentralen Firewall (alle GWDG-Dienste, alle Uni-Institute, Internet-Anbindung der UMG)
Auswirkungen: Planmäßig keine; eventuell einzelne Verbindungsabbrüche

In Folge des Updates und der Konfigurationsänderungen an der Firewall in der vergangenen Woche sind noch kleinere Anpassungen an der Last-Verteilung zwischen den Firewall-Geräten notwendig. Diese werden wir erneut am Donnerstag im Wartungsfenster ab 18 Uhr vornehmen.

Entgegen der Aussage des Herstellers und entgegen der Erfahrung mit diesen Geräten, gab es vergangene Woche leider doch einige Verbindungsabbrüche und für einige Netze sogar einen *Ausfall der Verbindung von bis zu 10s*. Wir können dies für die Arbeiten in dieser Woche daher ebenfalls nicht ausschließen.

Durch die bisherigen Änderungen konnten wir den Durchsatz der Firewall bereits um etwa ein Viertel steigern.