Update zum Sicherheitsvorfall vom 28. September 2023

Wir möchten Ihnen heute ein Update zum Sicherheitsvorfall vom 28. September geben:

Die forensische Untersuchung ist nun abgeschlossen. Aktuell können wir laut den Expert*innen weitere Entwarnung geben, die Dienste, Systeme und Daten sind umfassend geprüft. Dennoch wird die Überwachung der Infrastruktur vorsorglich weiterhin verstärkt. Einige Dienste, die im Rahmen einer Vorsichtsmaßnahme deaktiviert wurden, werden so bald wie möglich wieder verfügbar gemacht.

Zusammen mit den externen Sicherheitsexpert*innen wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit der relevanten IT-Systeme über das vorhandene hohe Niveau hinaus zusätzlich abzusichern und das Informationssicherheits-Managementsystem der GWDG weiter auszubauen.

Wir möchten unseren Kund*innen und ihren Beschäftigten an dieser Stelle herzlich für ihre Unterstützung im Umgang mit dem Sicherheitsvorfall danken. Eine wichtige Maßnahme zur Bewältigung der Situation war die schnelle Änderung aller Passwörter und die Sperrung von Accounts, bei denen die Passwörter nicht geändert wurden.  Dies wurde umfassend durchgeführt. Einzelne, noch nicht aktualisierte Konten befinden sich derzeit in Bearbeitung und werden in den nächsten Tagen deaktiviert. Ein besonderer Dank geht an unsere IT-Partner sowie die IT-Verantwortlichen in den Einrichtungen unserer Kund*innen für die konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung.

Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis, dass es auch in den kommenden Wochen aufgrund von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit vorübergehend zu Einschränkungen bei einzelnen Diensten kommen kann.

Kategorien

Archive

--