Update #8: Ausfall Fileservice

Meldungsnummer: 201703161100
Zeitraum: 16.03.2017, seit ca. 11:00 Uhr
Betroffen: alle Nutzer der GWDG
Auswirkungen: Ausfall des Fileservice-Dienstes

Zurzeit ist der Fileservice der GWDG ausgefallen. An der Behebung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!

Update #1: Der Hersteller ist eingeschaltet. Zur Zeit läuft eine erforderliche Filesystem-Überprüfung. Die momentan geschätzte Ausfalldauer beträgt mindestens eine Stunde.

Update #2: Die Störungen im Bereich Vorklinik sind behoben

Update #3: Die folgenden Netzlaufwerke aus dem Bereich der Universität stehen nicht zur Verfügung:

wfs-agrar.top.gwdg.de
wfs-bibliothek.top.gwdg.de
wfs-biologie.top.gwdg.de
wfs-chemie.top.gwdg.de
wfs-forst.top.gwdg.de
wfs-gemeinsam.top.gwdg.de
wfs-geo.top.gwdg.de
wfs-jura.top.gwdg.de
wfs-mathematik.top.gwdg.de
wfs-philosophie.top.gwdg.de
wfs-physik.top.gwdg.de
wfs-sozial.top.gwdg.de
wfs-theologie.top.gwdg.de
wfs-wirtschaft.top.gwdg.de
wfs-zentral.top.gwdg.de
winfs-all.top.gwdg.de

Update #4: Leider dauert die gestartete Filesystem-Überprüfung länger als erwartet und somit verlängert sich die geschätzte Ausfallzeit. Wir bitten um Entschuldigung und um Ihre Geduld! Alle verfügbaren Kräfte arbeiten an der Lösung des Problems.

Update #5: Die Filesystem-Überprüfung ist schon weit fortgeschritten. Wir hoffen, daß die Überprüfung gegen 17:00 Uhr abgeschlossen sein wird und der Fileservice danach wieder zur Verfügung steht.

Update #6:  Die Filesystem-Überprüfung dauert länger als angenommen. Nach aktueller Kenntnis wird sie erst gegen 22:00 Uhr abgeschlossen sein. Anschließend wird der Fileservice wieder zur Verfügung stehen. Wir arbeiten weiter mit Hochdruck an der Behebung der Störung und bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Update #7:  Die Filesystem-Überprüfung, die aus mehreren Systemarbeitsschritten besteht, ist leider noch nicht abgeschlossen. Das System benötigt für den Abschluss dieser technischen Maßnahmen mehr Zeit als im Vorfeld errechnet. Wir können leider diesen Vorgang nicht beschleunigen oder unterbrechen. Der vollständige Abschluss und die damit verbundene Wiederinbetriebnahme der Netzlaufwerke der Universität verzögern sich leider bis morgen früh.

Update #8:  Die Filesystem-Überprüfung wurde erfolgreich abgeschlossen. Leider lässt sich das Dateisystem nicht wieder in Betrieb nehmen. Dem Hersteller Quantum  wurden Daten zur Analyse zur Verfügung gestellt. Die Dauer des Ausfalls ist zurzeit noch ungewiss. Wir arbeiten weiter mit Hochdruck an der Behebung der Störung.