Information: Offenlegung eines kritisches Windows-Sicherheitsproblems am 12. April 2016

Meldungsnummer: 201604061710
Zeitraum: ab 12.04.2016
Betroffen: Dienste der GWDG auf Basis von Windows- und Samba-Servern
Auswirkungen: Eventuell kurzzeitige Betriebsuntebrechungen

Ein Entwickler der Open-Source-Software Samba hat ein kritisches Sicherheitsproblem in Windows-Betriebssystemen und der Samba-Software entdeckt, das am 12. April 2016 zusammen mit entsprechenden Software-Korrekturen von Microsoft und für Samba offengelegt werden soll:

http://badlock.org/

Ein zeitnahes Einsetzen der Korrekturen wird erforderlich sein. Auch wenn der genaue Handlungsbedarf zurzeit noch nicht abgesehen werden kann, bitten wir alle Nutzer der GWDG um Verständnis für mögliche kurzzeitige Betriebsunterbrechungen am 12. April aufgrund des unverzüglichen Einsatzes der Korrekturen auch außerhalb des regulären Wartungsfensters.

Kategorien

Archive

--