Information: Wichtige Änderung bei der Nutzung von eduroam – die Frist läuft ab!

Für viele eduroam-Nutzer wird es jetzt allerhöchste Eisenbahn: Im Zusammenhang mit dem schon länger angekündigten Ablauf des Wurzelzertifikats „Deutsche Telekom Root CA 2“ zum 10. Juli 2019 verliert das Zertifikat, das für die Verschlüsselung des Login-Vorgangs im WLAN eduroam genutzt wird, zum 1. Juli 2019 seine Gültigkeit. Für alle betroffenen Nutzer ergibt sich hieraus dringender Handlungsbedarf, um auch nach diesem Termin den beliebten und weitverbreiteten eduroam-Zugang nutzen zu können. Eine genaue Anleitung zur eduroam-Einrichtung für die verschiedenen Betriebssysteme finden Sie auf unserer Webseite https://gwdg.de/wlan. In den meisten Fällen ist die Einrichtung durch den Download und die Installation eines kleinen Programms, dem CAT-Tool, in knapp fünf Minuten pro Endgerät mit eduroam-Zugang erledigt.