Information: Rocket.Chat – Push-Benachrichtigungen Mobile Clients

Meldungsnummer: 202007281505
Zeitraum: Ab dem 28.07.2020
Betroffen: Nutzende von Rocket.Chat
Auswirkungen: Mobile Clients erhalten nur noch Push-Benachrichtigungen ohne inhaltliche Informationen

Für den Dienst Rocket.Chat wurden bei den Push-Benachrichtigungen die Inhalte über Autor/Channel der Nachricht sowie der Textauszug entfernt. Mobile Clients erhalten nur noch eine Benachrichtigung, dass neue Nachrichten vorliegen, aber keine inhaltlichen Informationen.

Aus anderem Anlass wurde festgestellt, dass Rocket.Chat Push-Benachrichtigungen über eine Gateway der Firma Rocket.Chat und dann weiter über den Google Firebase Cloud Messaging-Dienst an mobile Clients versendet. Der Firebase-Dienst ist ein übliches Werkzeug für diesen Einsatz und wird auch von anderen Diensten dieser Art dafür genutzt. Bis die Datenschutzaspekte bei dem Versand über das Gateway der Firma Rocket.Chat geklärt sind, haben wir den Versand der inhaltlichen Informationen daher unterbunden. Beim Betrieb eines eigenen Chat-Dienstes ist die Datenhoheit unserer Benutzer*innen ein zentraler Aspekt und vor diesem Hintergrund wurde die Änderung entschieden.

 

Kategorien

Archive

--