Als eine der ersten Einrichtungen in Deutschland wird die GWDG demnächst das erste Test- und Entwicklungsboard für die neuromorphe Rechenplattform SpiNNaker2 vielen Forschenden zur Verfügung stellen, um die Installation eines größeren Systems zum Ende des Jahres 2024 vorzubereiten. Diese Hardware ist ideal für neuromorphe Simulationen von großen Netzwerken aus spikenden Neuronen, die realen biologischen Systemen aus Nervenzellen ähneln. Dank der Anzahl der ARM-Kerne, die in der Hardware verfügbar gemacht werden können, und ihrer eng gekoppelten Konnektivität können solche Neuronennetze Größen erreichen, die mit den Nervensystemen echter Organismen vergleichbar sind. Aufgrund ihrer Eigenschaften eignet sich die Hardware auch für weitere Anwendungen wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (KI/ML), Optimierungs- und Beschränkungsprobleme, Simulation allgemeiner Graphen- und vernetzter Systeme, Echtzeit-Signal- und Bildverarbeitung, eingebettete Systeme und Robotik und sogar für überraschende Anwendungen wie die Entwicklung von Quantensimulationsalgorithmen. Darüber hinaus hat die Hardware im Vergleich zu anderen Architekturen, die üblicherweise für die Untersuchung dieser Probleme verwendet werden, einen geringen Energiebedarf.
Der Zugang zum Testboard wird interessierten Nutzer*innen über die Entwicklungsplattform des vom BMBF geförderten Projekts KISSKI ermöglicht. Diese einführende Testphase wird genutzt, um mögliche Nutzer*innen auf die Hardware und ihre Fähigkeiten aufmerksam zu machen, den verfügbaren Software-Stack vorzubereiten und zu verbessern, die vielfältigen Anwendungen, zu denen die Hardware fähig ist, zu präsentieren und Lehr- und Schulungsmaterial in Vorbereitung auf das für Ende 2024 erwartete vollständige System zu entwickeln. Ende 2024 oder Anfang 2025 wird auch ein Workshop angeboten.
Um Zugang zum Testsystem zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte über info@kisski.de oder die KISSKI-Webseite. Weitere Neuigkeiten über die neuromorphe SpiNNaker-Hardware finden Sie in den üblichen GWDG-News-Kanälen sowie im Rocket.Chat der GWDG (hpc-users und spinnaker-Kanäle; wir empfehlen, dem neuen spinnaker-Kanal beizutreten). Weitere Informationen zur SpiNNaker-Plattform finden Sie in der GWDG-Nachrichten-Ausgabe 01-02/2024 sowie auf der SpiNNaker-Entwickler-Webseite unter SPiNNcloud.