BigBlueButton nach erfolgreichem Test als Produktivsystem verfügbar

Die GWDG bietet nun BigBlueButton (BBB) nach einer Testphase produktiv und mit gesteigerter Kapazität unter https://meet.gwdg.de an. Er dient als Videokonferenzdienst, kann aber auch für Lernszenarien genutzt werden. Er steht damit u. a. auch für den Einsatz im Sommersemester zur Verfügung. Der Dienst wird in den kommenden Tagen weiter ausgebaut und mit weiteren Funktionen versehen.

Im Zuge der COVID-19 Situation haben wir gemeinsam mit dem E-Learning-Team der Universität Göttingen Möglichkeiten evaluiert, um Lehr- und Lernszenarien online abbilden zu können.

Wir haben uns nach der Evaluation der Open-Source-Tools Jitsi und BigBlueButton für letzteres entschieden. Mit BigBlueButton steht nun ein Videoconferencing-Tool bereit, das neben herkömmlichen Videokonferenz-Funktionalitäten wie Screensharing und Chat auch für E-Learning-Szenarien geeignet ist. Das Tool basiert auf HTML5, läuft im Browser und benötigt keine Software-Installation. Der Dienst wird bei der GWDG selbst betrieben und ist somit im Vergleich zu kommerziellen Cloud-Diensten wie Zoom unter unserer Kontrolle.

BigBlueButton bietet folgende über reines Videoconferencing hinausgehende Features:

  • Upload und Zeigen von Präsentationen
  • Annotationsfunktion für Präsentationen (auch durch mehrere Nutzer*innen)
  • Downloadfunktion der Präsentationen für Teilnehmer*innen
  • Einrichtung sog. “Break-Out-Räume” für Gruppenarbeiten
  • Notizfunktion
  • Durchführung von Umfragen
  • Recording-Möglichkeiten der Konferenz
  • Einzelsessions mit bis zu 100 Personen

Eine produktive Instanz ist unter https://meet.gwdg.de erreichbar. Die Anmeldung erfolgt nun neu über die jeweilige E-Mail-Adresse (z. B. mmuster@uni-goettingen.de). Eingeladene Teilnehmer*innen müssen sich nicht anmelden, lediglich der Bereitsteller des Raumes.

Tutorial-Videos sind unter https://bigbluebutton.org/html5/ zu finden.

Bitte beachten: Der bisherige Testserver https://bbb-test.gwdg.de wird noch bis zum 15.05.2020 weiterbetrieben. Es werden keine Meetingräume bzw. “Recordings”-Daten automatisch übernommen.

Wir bitten Sie, uns auf diesem Pad Feedback zu ihren Erfahrungen zu geben. Vielen Dank!