Behoben: Störung von jupyter-cloud.gwdg.de

Meldungsnummer: 202109111712
Zeitraum: 11.09.2021, ab 17:05 Uhr
Betroffen: Alle Nutzer*innen von jupyter-cloud.gwdg.de
Auswirkungen: Dienst ist wieder verfügbar

Im Nachgang zu der Wartung des Dienstes Jupyter-Cloud am Morgen des 11.09. kam es zu einer Störung, die Neuanmeldungen an dem Dienst verhindert hat, und welche gerade behoben wurde.

Ursache dafür war, dass mit dem Neustart des Dienstes nach der Wartung die Komponente für die Benutzeranmeldung automatisch ein Update auf eine neuere Version erhalten hat, die wiederum ein kleines Update des Python-Moduls „eventlet“ enthielt, welches aber in der nun verwendeten Version ein bekanntes Problem aufwies, welches die Komponente funktionsunfähig machte und damit Anmeldungen am Dienst verhinderte. Da davon von Benutzern vor der Wartung noch geöffnete Sitzungen scheinbar nicht betroffen waren bzw. diese Notebookserver nach dem Neustart des Dienstes auch automatisch mit starteten, fiel das Problem bei der manuellen Kontrolle nach der Wartung nicht auf und wurde übersehen. Der Test der Neuanmeldung an dem Dienst wurde leider unterlassen. Die Version des Python-Moduls wurde korrigiert, der Dienst steht wieder uneingeschränkt zur Vefügung.

Kategorien

Archive

--