Behoben: Netzwerk-Störung

Meldungsnummer: 202105271705
Zeitraum:
 27.05.2021, 15:15 bis 15:50 Uhr
Betroffen
: GWDG-Dienste für User außerhalb des GÖNET/ vor der Perimeter-Firewall
      GÖNET hinter der Perimeter-Firewall (v.a. Uni-Institute, GWDG RZ, Studentenwerk)
Auswirkungen: Starke Beeinträchtigung, zumeist Totalausfall
      einzelne Dienste noch bis zu 30min später nur langsam erreichbar

Nach dem Tausch der Perimeterfirewall zwischen dem Internet und dem Campusnetzwerk von u.a. Uni Göttingen, GWDG und UMG in den frühen Morgenstunden kam es durch externe Einflüsse leider ab etwa 15:10 zu einer Überlastsituation, die in der Art in den vorangegangenen Tests nicht sichtbar war.

Zusammen mit unserem Support-Partner konnten wir Konfigurations-Parameter bestimmen und aktivieren, um dies in diesem Fall und auch zukünftig, selbst für noch deutlich größere derartige Situationen, ohne Einschränkungen des regulären Verkehrs behandeln zu können.

Korreliert mit dem Netzwerkproblem kam es mit dessen Lösung im Anschluss zu Erreichbarkeitsproblemen einzelner Dienste. Diese mussten zunächst den zeitgleichen ‚Ansturm‘ aller User abarbeiten.