Ausfall: Auswirkungen des Stromausfalls am 25.06.2017

Meldungsnummer: 201706252205
Zeitraum: 26.06.2017, ab 17:30 Uhr
Betroffen: P-Laufwerk, HPC
Auswirkungen: kein Zugriff

Am Sonntag, dem 25.06.2017, gab es zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr einen ca. 10-minütigen Stromausfall am GWDG-Hauptstandort auf dem Max-Planck-Campus am Faßberg sowie am Redundanzstandort in der Fernmeldezentrale der Universität. Ursache waren Probleme beim lokalen Stromnetzbetreiber; möglicherweise war auch der zweite GWDG-Redundanzstandort in der Staats- und Universitätsbibliothek betroffen.

USV-Systeme haben die Auswirkungen stark abgefedert. Leider konnte jedoch die USV die Massenspeichersysteme nicht lange genug versorgen, so dass der File-Service ausgefallen war.

Inzwischen steht der File-Service weitgehend wieder zur Vefügung. Noch nicht vefügbar sind die Windows-Anmeldeprofile und P-Laufwerke der Universität sowie das Gruppenlaufwerk der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Da ein Speichersystem mit Hardware-Defekt ausgefallen ist, kann leider noch keine Aussage über den Zeitpunkt der Wiederinbetriebnahme getroffen werden.

Auch alle HPC-Knoten waren aufgrund des Stromausfalls ausgefallen und werden um ca. 11:30 Uhr wieder verfügbar sein.