Meldungsnummer: 202208261100
Zeitraum: 22.09.2022, 17:00 Uhr
Betroffen: Nutzende des GWDG Cloud Server Dienstes
Auswirkungen: Ungenutzte öffentliche (floating) IPs werden aus den Projekten entfernt
Liebe Nutzer*innen des GWDG Cloud Server Dienstes,
durch die gestiegene Nachfrage nach dem GWDG Cloud Server Dienst ist es notwendig die Art wie wir öffentlichen (floating) IPs (FIPs) herausgeben anzupassen.
Hinweis: FIPs beginnen mit 141.5.
In der Vergangenheit haben wir allen Projekten sofort 3 FIPs zugewiesen. In Zukunft werden wir nur die Anzahl der FIPs festlegen, die verwendet werden können, sie aber nicht mehr zuweisen.
Zukünftig müssen Sie neue FIPs zuerst Ihrem Projekt zuweisen (cloud.gwdg.de oder Openstack API) bevor Sie diese verwenden können. Eine Anleitung finden Sie unter https://docs.gwdg.de/doku.php?id=de:services:server_services:gwdg_cloud_server:floatingips_manual
Am Donnerstag, dem 22.09.2022 werden wir alle nicht verwendeten FIPs aus den bestehenden Projekten entfernen. FIPs, die einem Server zugeordnet sind, sind NICHT betroffen. Außerdem wird sich die Anzahl der FIPs, die Sie in Ihrem Projekt verwenden können, NICHT verändern.
Möchten Sie FIPs behalten, die aktuell keinen Server zugeordnet sind, melden Sie diese bitte vorher an cloud-support@gwdg.de zurück.
Ihr GWDG Cloud Server Team