Meldungsnummer: 201908152044
Zeitraum: 15.08.19, seit 19:47 Uhr
Betroffen: Nutzer der GWDG
Auswirkungen: Dienste nicht verfügbar
Zur Zeit sind aufgrund von Störung am Speichersystem für das ESX-Cluster zahlreiche Dienste der GWDG nicht verfügbar. Davon betroffen sind die Studierenden-Homeverzeichnisse, Gruppenlaufwerke der Universität, Datenbereiche MPG-Generalverwaltung, Eduroam, ownCloud, Webauftritt der GWDG und weitere.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Update #1: Folgende Dienste sind wieder verfügbar:
- ownCloud
- Studierenden-Homeverzeichnisse
- Gruppenlaufwerke der Universität
- GWDG Webauftritt
- Unix-Mailer
Außerdem sind folgende Dienste noch nicht verfügbar:
- Eduroam/GuestOnCampus
- Wiki-Seiten der Universität
- Identity Management
Update #2: Die ursprüngliche Störung des Speichersystems ist seit 20:20 Uhr behoben. Der Ausfall des Massenspeichers für einen Teil der ESX-Umgebung kann dazu geführt haben, dass bei manchen virtuellen Maschinen das Filesystem auf read-only gegangen ist. Dadurch können derzeit noch einige Dienste nicht wieder vollumfänglich verfügbar sein.
Folgende Dienste sind wieder verfügbar:
- ownCloud
- Studierenden-Homeverzeichnisse
- Gruppenlaufwerke der Universität
- GWDG Webauftritt
- Unix-Mailer
- Eduroam/GuestOnCampus
- Sharepoint Web Apps it-goettingen.de und share.mpibpc.mpg.de
- Secondary Nameserver
Außerdem sind folgende Dienste noch nicht verfügbar:
- Wiki-Seiten der Universität
- Identity Management
- GitLab
- IPAM