Meldungsnummer: 201808301630
Zeitraum: 06.09.2018 und 13.09.2018, ganztätig
Betroffen: Alle Geräte im Storagenetz (134.76.13.0/24), d. h.: Netzlaufwerke, TSM, Filesysteme der Studierenden
Auswirkungen: Die Storagenetze und die damit verbundenen Dienste werden während der Wartung grundsätzlich zur Verfügung stehen. Es wird jeweils einen kurzen Ausfall (ca. 10s) der Anbindung zum Storagenetz für jedes Institut/Netz einzeln geben; zusätzlich einen kurzen Ausfall der Anbindung zum Storagenetz für alle Institute/Netze gemeinsam während des Wartungsfensters.
An den kommenden zwei Donnerstagen (06.09. und 13.09.) werden wir zusammen mit unserem Service-Partner weitere Umstellungen an den Storage-Routern vornehmen.
Hintergrund: Aus Performancegründen ist jedes Institutsnetz über ein eigenes, direktes Transfernetz mit dem Storagenetz verbunden. Das Storagenetz und die Transfernetze werden nun auf ein eigenes Routerpärchen umgezogen, um die zukünftige Wartung zu erleichtern und die Ausfallsicherheit zu erhöhen.
Die Umstellung kann aufgrund ihrer Länge leider nicht in einem regulären Wartungsfenster erfolgen. Wir gehen davon aus, dass es während der Wartung keine nennenswerte Störung hinsichtlich der Gesamtverfügbarkeit des Storagenetzes für die Institute geben wird.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline der GWDG (https://www.gwdg.de/support).