Meldungsnummer: 201812211700
Zeitraum: 22.12.2018, ab 14:30 Uhr (ca. 2h)
Betroffen: GWDG ownCloud & Academic Cloud
Auswirkungen: Dienste nicht verfügbar
Kurzusammenfassung:
===================
Die Sync-and-Share Dienste owncloud.gwdg.de und sync.academiccloud.de
stehen am Samstag, 22.12.2018 ab 14.30 für 2h nicht zur Verfügung.
Im schlechtesten Fall kann sich der Zeitraum jedoch bis zum Sonntag
ausdehnen.
Lange Version:
==============
Aufgrund eines technischen Fehlers muss das Datenbank-System der
Sync-and-Share Dienste einmal fuer längere Zeit in Wartung genommen
werden. Da noch nicht abzusehen ist, wie lange diese Wartung dauert,
würden wir diese Wartung gerne schon morgen gegen 14:30 beginnen. Im
besten Fall steht das Datenbanksystem nach etwa 2h wieder zur Verfügung.
Es ist allerdings theoretisch moeglich, dass wir das System neu aufbauen
muessen. Dies wuerde heissen, dass sich die Wartung im schlechtesten
Fall bis in den Sonntag erstrecken koennte. Wir bitten Sie um Ihr
Verstaendnis für diese ausserplanmässige Wartung.
Technischer Hintergrund:
========================
Am Dienstag, 18.Dezember wurde ein Knoten des Galera Datenbank-Clusters
neu gestartet, verweigerte danach jedoch nach mehrfachen Versuchen die
Replikation mit dem Rest des Clusters.
Aus bisher unbekannten Gruenden stieg heute (21.12) dann auch der zweite
von drei Knoten aus dem Cluster aus, sodass die Datenbank nun ohne
Redudanz läuft. Versuche, einen der zwei ausgefallenen Knoten wieder in
das Cluster zu bringen, würden in jedem Fall mit einer
Nicht-Verfügbarkeit des Datenbanksystems einhergehen.
Mit diesem Zustand möchten wir ungerne in die Weihnachtsferien gehen, da
ein Ausfall des verbleibenden Knotens eine längere Ausfallzeit der
Sync-andShare Dienste bedeuten würde.