Meldungsnummer: 201907100825 Zeitraum: 10.07.2019 seit 7 Uhr Betroffen: Kunden der GWDG Auswirkungen: Authentifizierung gestört
Der Shibboleth Identity Provider Web-Dienst steht aufgrund einer Störung momentan leider nicht zur Verfügung. Wir bemühen uns, die Störung schnellstmöglich zu beheben. [...]
Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es am Donnerstag, den 11.07.2019 zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr zu kurzzeitigen Unterbrechungen der folgenden [...]
Meldungsnummer: 201906271400 Zeitraum: 04.07.2019, von ca 7 bis 8 Uhr Betroffen: Besucher des Kundenportals Auswirkungen: Nichterreichbarkeit der Website
Update Kundenportal (geplante Betriebsunterbrechung) Die geplante Wartung unseres Kundenportals wurde erfolgreich beendet. [...]
Ab dem 2. Juli 2019 gibt es einen Nachfolger für den in die Jahre gekommenen, aber sehr beliebten Remote Desktop Server GWD-WinTS1.top.gwdg.de. Unter Server 2016 sieht das Design jetzt wie Windows 10 aus. Die Softwareausstattung wurde aktualisiert und ergänzt. Durch [...]
Meldungsnummer: 201906291703 Zeitraum: seit 29.06.2019, 12:30 Uhr Betroffen: Jupyter-Hub Nutzer Auswirkungen: Jupyter-Hub nicht erreichbar.
Der Jupyter-Hub (https://jupyter.gwdg.de) ist zurzeit nicht erreichbar. Die Ursache des Problems ist zurzeit noch unklar, die Betreiber des Dienstes sind informiert
Meldungsnummer: 201906271400 Zeitraum: 04.07.2019, von ca 7 bis 8 Uhr Betroffen: Besucher des Kundenportals Auswirkungen: Nichterreichbarkeit der Website
Die Wartung unseres Kundenportals (gwdg.de) wird auf den 04.07. in der Zeit von von 07:00 Uhr bis ca. 08:00 Uhr [...]
Meldungsnummer: 201906261342 Zeitraum: 28.06.2019, 7:30 Uhr bis 08:00 Uhr Betroffen: DNS-Anfragen gegen gwdu01 und ns2 Auswirkungen: DNS-Anfragen im GÖNET kurzzeitig (<10 Sek) nicht möglich
Aufgrund wichtiger Sicherheits-Updates unserer DNS-Server sind Anfragen an die DNS-Resolver gwdu01.gwdg.de (134.76.10.46) und ns2.gwdg.de (134.76.33.21) am [...]
Für viele eduroam-Nutzer wird es jetzt allerhöchste Eisenbahn: Im Zusammenhang mit dem schon länger angekündigten Ablauf des Wurzelzertifikats „Deutsche Telekom Root CA 2“ zum 10. Juli 2019 verliert das Zertifikat, das für die Verschlüsselung des Login-Vorgangs im WLAN eduroam genutzt [...]
Am Donnerstag, dem 13.06.2019 wird im Wartungsfenster ab 17:00 Uhr ein größeres Versionsupgrade des für den Sync&Share-Dienst der Academic-Cloud genutzten Massenspeichersystems vorgenommen.
Meldungsnummer: 201906110830 Zeitraum: 13.6.2019 zwischen 17:00 und 17:10 Betroffen: Alle Nutzer Auswirkungen: Erneuter Login am Single SignOn u.U. nötig
Aufgrund einer geplanten Infrastrukturänderung des Single SignOn Servers der GWDG am 13.6. um 17:00 kann eine erneute Authentifizierung an dem System [...]