Seit dem Start im Februar 2024 bietet unser Service Chat AI den Nutzer*innen der Academic Cloud den Zugriff auf State-of-the-Art Large Language Models (LLMs). Dies umfasst Open-Source-Modelle, die auf der GWDG/KISSKI-Infrastruktur gehostet werden, und externe Modelle wie GPT-4. Da der Dienst in Deutschland an Popularität gewonnen hat, haben wir neue Modelle und Funktionen hinzugefügt, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.
Die folgende Änderung betrifft nicht unsere Nutzer*innen in Niedersachsen und Mitglieder von Max-Planck-Instituten. Während wir gerne weitere Ressourcen aus unserer eigenen Infrastruktur bereitstellen, um den Zugriff auf unsere Open-Source-Modelle sicherzustellen, ist unser Budget für die Nutzung von externen Dienstleistungen leider begrenzt. Daher können wir externe (OpenAI) Modelle unentgeltlich nur noch für Nutzer*innen in Niedersachsen und Mitglieder aller Max-Planck-Institute in Deutschland anbieten.
Für Nutzer*innen außerhalb Niedersachsens, die nicht einem Max-Planck-Institut angehören, beachten Sie bitte, dass wir ab dem 24. Mai 2024 keinen unentgeltlichen Zugriff mehr auf die Modelle “OpenAI GPT-3.5” und “OpenAI GPT-4” anbieten können. Wenn Sie Interesse haben, die OpenAI-Modelle weiter zu nutzen, können Ihre Einrichtung und die GWDG einen Nutzungsvertrag abschließen – wir geben die Kosten für die OpenAI-Modelle mit geringem Overhead weiter.
Unsere Open-Source-Modelle wie bspw. Llama3 bleiben allerdings für Sie weiterhin kostenlos verfügbar! Diese Modelle erzielen ebenfalls eine sehr gute Leistung und werden vonm Projekt des KI-Servicezentrums KISSKI gefördert.
Wir sind bemüht, unseren Dienst kontinuierlich zu verbessern und sicherzustellen, dass er allen unseren Nutzer*innen zugutekommt. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.