Wartungsarbeiten: Upgrade GWDG Kubernetes Dienst (Rancher)

Meldungsnummer:
Zeitraum: Donnerstag 23.06.2022, 17:00 – 19:00 Uhr
Betroffen: Nutzer von Rancher
Auswirkungen: Die Rancher-GUI und die Rancher-CLI werden nicht erreichbar sein. Die Kubernetes-CLI (kubectl) sowie die Kubernetes-Cluster an sich sind von dem Upgrade nicht betroffen.
 
 
Am Donnerstag, den 23.06.2022, werden während des Wartungsfensters von 17:00 bis 19:00 Uhr Wartungsarbeiten an Rancher durchgeführt. Ziel ist es, Rancher von der aktuellen Version 2.5.11 auf die neue Version 2.6.5 zu aktualisieren.
In Rancher 2.6 wird das alte Monitoring-System, welches bereits in Rancher 2.5 als „deprecated“ deklariert war, nun entfernt. Das Monitoring-System für alle gehosteten Cluster ist bereits im Vorfeld auf die aktuelle Version migriert worden.
Nach dem Upgrade werden die Benutzer automatisch von der alten Rancher-GUI abgemeldet und müssen sich erneut anmelden.
Ausführlichere Informationen zu den Änderungen in der neuen Version 2.6.5 finden Sie unter https://forums.rancher.com/t/rancher-release-v2-6-5/37891.