Wartung: GWDG RZ-Router am 10.05.2017 von 6:00-7:30 Uhr

Meldungsnummer: 201705021214
Zeitraum: Mi 10.05.2017,  6:00 – 7:30 Uhr
Betroffen: Netzwerkverbindung des RZ. Alle RZ-Dienste inklusive Storage, E-Mail, virtuellen Servern und primärem DNS-Server
Auswirkungen: ggf. mehrfach für einige Sekunden Paketverluste

Nicht Betroffen:  Internetzugang des GÖNET

Hintergrund:
Um Sicherheitslücken und Fehler zu beheben, muss der Router ‚rz-gwdg1‘ aktualisiert werden. Dies ist normalerweise ohne Ausfall ‚im laufenden Betrieb‘ möglich; in diesem Fall aufgrund von Fehlern im Betriebssystem jedoch nicht. Im Ausfall-Fall springt eigentlich der Redundanz-Router rz-fmz1 ein, was aufgrund von weiteren Fehlern zuletzt jedoch auch nicht funktioniert hatte.

In Zusammenarbeit mit unserem Servicepartner T-Systems haben wir in den vergangenen Monaten zahlreiche Vorkehrungen, Workarounds, Umleitungen und Redundanzmaßnahmen getroffen, dass die Ausfallzeit trotzdem kurz sein sollte. In Tests und Simulationen lief dies erfolgreich und wir erwarten nur zweimalig einige Sekunden Ausfall.

Das Update behebt fast alle bekannten Fehler.