Verschlüsselungstrojaner „WannaCry“ verbreitet sich massiv

wie derzeit auch in den Medien berichtet wird, treibt die Ransomware „WannaCry“ (Ransom:Win32.WannaCrypt) weltweit ihr Unwesen. So sind beispielsweise mehrere Krankenhäuser in Großbritannien infiziert worden; und auch hierzulande gibt es bereits die ersten Vorfälle.
Betroffen sind Windows-Systeme, die den Patch MS17-010 vom März diesen Jahres (noch) nicht eingefahren haben.

MS17-010 (KB4013389)
Sicherheitsupdate für Microsoft Windows SMB Server
Betroffen: alle Windows Versionen
http://technet.microsoft.com/de-de/security/bulletin/ms17-010

Wer das bislang ebenfalls noch nicht getan hat, sollte dringend zeitnah tätig werden.
BTW: noch im Betrieb befindliche XP-Systeme sind ebenfalls betroffen – aber Microsoft hat doch tatsächlich Updates für Windows XP/2003/8 nachgeliefert.
Zu bekommen hier:
http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4012598