Störung: Rocket.Chat, keine Anmeldungen von neuen Benutzern möglich

Meldungsnummer: 202206141559
Zeitraum: seit dem 10.6
Betroffen: Nutzer von Rocketchat.
Auswirkungen: Keine neue Anmeldungen möglich.

Seit Freitag, 10.06., sind am Dienst Rocket.Chat keine neuen, erstmaligen Anmeldungen von neuen Benutzern möglich. Nach bisherigem Kenntnisstand liegt die Ursache in der Lizenzierung der Software bei der Firma Rocket.Chat. Wir sind mit der Firma in Kontakt und gehen von einem Missverständnis aus. Technisch ist der Umstand erst durch Rückmeldung von Benutzern aufgefallen und bestätigt
worden, aufgrund eines möglichen Hinweis auf das Problem wurde die Firma aber bereits am Samstag von uns Kontaktiert. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Behebung und Klärung der Entstehung des Problems. Sollte GWDG zur Behebung des Problems die Lizenzierung des Dienstes Deaktivieren müssen, werden vorübergehend die Push-Benachrichtigungen des Dienstes nicht funktionieren.