Campuslizenz für Zoom-Meetings

Durch die Beschaffung einer Campuslizenz für Zoom-Meetings können alle Mitarbeiter*innen und Studierenden der Universität Göttingen und der Universitätsmedizin Göttingen ab sofort und damit rechtzeitig zum Beginn des Vorlesungszeitraumes eine kostenlose Moderatorlizenz für den Videoconferencing-Dienst Zoom erhalten und damit eine alternative Lösung zum von der GWDG betriebenen Videoconferencing-Dienst BigBlueButton (BBB) nutzen. Die Moderatorlizenz deckt Meetings mit bis zu 100 Teilnehmer*innen ab, Lizenzen für größere Veranstaltungen können bei Bedarf per E-Mail an webconf@gwdg.de angefragt werden.

Voraussetzung für die Nutzung der Campuslizenz ist die selbst vorgenommene Freischaltung des Accounts, mit der eine freiwillige Übermittlung von Konto-Daten (E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname sowie Institutszugehörigkeit) an Zoom verbunden ist. Mehr Informationen zu Zoom und zur Freischaltung Ihres Accounts finden Sie in unserer Dokumentation. Die Nutzung der Zoom-Meetings aus der Campuslizenz erfolgt ausschließlich über den URL https://uni-goettingen.zoom.us.

Im Gegensatz zu dem bei der GWDG betriebenen BBB ist Zoom eine externe Cloud-Lösung, die nicht in unserer Kontrolle liegt. Sie ist daher nicht für besonders schützenswerte, personenbezogene Daten geeignet.