Wann läuft mein TSM-Passwort ab?
Wie ändere ich mein TSM-Passwort?


Ausführliche Frage:

1) Wann und wieso läuft mein Passwort ab?

2a) Wie kann ich es ändern?

2b) Wie ändere ich es wenn es abgelaufen ist?

 

Antwort:

zu 1)

Das Passwort läuft nach 60 Tage ab. Wenn sich der Client regelmäßig mit dem Server verbindet und in der Client-Konfiguration ("dsm.sys"- bzw. "dsm.opt"-Datei) die Option "PASSWORDAccess GENERATE" eingetragen ist, handeln Client und Server rechtzeitig ein neues Passwort aus, das verschlüsselt auf dem Client gespeichert wird (Datei "/etc/adsm/TSM.PWD" bzw. in der Windows-Registry).

Da Client uns Server unverschlüsset miteinader kommunizieren ist der regelmäßige Passwortwechsel eine Sicherheitsmaßnahme. 

zu 2a)

Für Clients ist eine Passwortänderung im Prinzip nicht möglich, da Server und Client das Passwort selbständig regelmäßig neu aushandeln und man das "alte Passwort" somit nicht weiß.

daher nur "der Vollständigkeit halber":

- per Command-Line-Interface "dsmc":

tsm:[servername]> set password [old password] [new password]

- per GUI (Client-Version 7.1 Sprache Englisch):

  • Hauptmenue "Utilities"
    • Untermenue "Change Password"

vgl Bild:

 

zu 2b)

wir arbeiten an einem TSM-Portlet für die Backupbeauftragten, in dem auch das Knoten-Passwort gesetzt werden kann. Zwischenzeitlich schicken Sie uns bitte eine E-Mail an den Support (mailto:support@gwdg.de) mit dem Wunsch der Passwort-Änderung.

 

Abhilfe:

Hintergrundinformationen:

-

Letzte Änderung:
2015-07-07 14:04
Verfasser:
Bjoern Nachtwey
Revision:
1.3
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Beliebte FAQ-Beiträge RSS

  1. Wie setze ich mein Passwort für GWDG Cloud Share ... (80056 mal gesehen)
  2. Wie stelle ich gelöschte Dateien oder ältere Versionen von ... (78529 mal gesehen)
  3. Wo kann ich eine SharePoint-Seite beantragen? (78199 mal gesehen)
  4. Wo finde ich Informationen und Ansprechpartner zum Thema SharePoint? ... (77754 mal gesehen)
  5. Wie kann der GWDG Cloud Share-Client ohne graphische Oberfläche ... (40998 mal gesehen)
  6. Wie starte ich das Logging im Client, um mehr ... (40730 mal gesehen)
  7. Die Synchronisation eines Folders scheint nicht zu funktionieren. Wie ... (40140 mal gesehen)
  8. Einige Folder werden nicht synchronisiert. / Bei einigen Folder ... (39752 mal gesehen)
  9. Wie schalte ich den "Erweiterten Einstellungen" an? (38971 mal gesehen)
  10. Wie kann ich die Standard-Einstellungen des Clients wieder herstellen ... (37732 mal gesehen)

Neueste FAQ-Beiträge RSS

  1. Was muss ich beim Posterdruck beachten? (2019-10-11 10:15)
  2. Kann ich Sonderzeichen, Emoji oder anderen Schriften (z.B. Chinesisch, ... (2019-08-26 14:19)
  3. Einzelne Dateien werden nicht auf meinen Windows-PC heruntergeladen, aber ... (2019-08-26 14:18)
  4. Der ownCloud-Client öffnet beim Login eine Webseite! Wie melde ... (2019-08-23 14:22)
  5. Was bedeutet der Zusatz "federated" hinter der E-Mail-Adresse beim ... (2019-08-22 13:44)

Wichtige FAQs