Sicherheitsfragen

Das Kundenportal bietet die Möglichkeit Sicherheitsfragen im Konto zu hinterlegen.

Was ist das?

Mit den Sicherheitsfragen besteht die Möglichkeit ein vergessenes Kennwort zurückzusetzen. Nach dem Erhalt einer E-Mail mit dem Link zum Formular werden diese innerhalb des Prozesses abgefragt.

Voraussetzungen

Die E-Mail mit dem Link zum Formular wird an die bei der Anfrage eingegebene E-Mail-Adresse versendet. Diese muss bereits vorher im Konto hinterlegt und verifiziert worden sein. Hinzu kommt eine Anzahl von mindestens drei Sicherheitsfragen im Konto.

Einrichtung

Die Einrichtung erfolgt im Kundenportal (https://www.gwdg.de/security-privacy).

#1 Eingabe

Im Abschnitt für Sicherheitsfragen wird über „Hinzufügen“ das Formular geöffnet. Es kann eine eigene Frage wie auch Antwort verfasst werden. Bitte beachten, dass zur Aktivierung dieser Funktion mindestens drei Fragen/Antworten angegeben werden müssen.

#2 Verwendung

Soll das Kennwort zurückgesetzt werden, kann dies über das Formular für „Kennwort vergessen“ (https://www.gwdg.de/forgot-password) angefordert werden. In diesem Fall bleibt die Auswahl für den „Zugriff auf mein verifiziertes E-Mail Konto“ aktiv und eine E-Mail Adresse muss angegeben werden.

#4 Deaktivierung

Soll die Funktion zur Rücksetzung nicht mehr über Sicherheitsfragen möglich sein, reicht ein Löschen aller Sicherheitsfragen im Kundenportal aus.