Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
de:services:application_services:jupyter:beta [2017/10/09 08:25]
totto
de:services:application_services:jupyter:beta [2019/03/18 15:39] (aktuell)
bbrauns [Beta-Phase]
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Beta-Phase ======
  
 +Die GWDG bietet Jupyter / Jupyter-Hub nun als Dienst im Beta-Betrieb bis Ende 2019 für alle Benutzer unter https://​jupyter.gwdg.de an.
 +
 +===== Warum eine Beta-Phase? =====
 +
 +Ein Dienst und seine Software werden zunächst durch die Betreuer getestet oder evaluiert, bevor sie in das Angebot der GWDG aufgenommen werden. Um aber aussagekräftige Erfahrungen mit einem Dienst für einen langfristigen Betrieb zu sammeln, muss dieser oft erst unter realen Bedingungen beobachtet werden, also während er von Benutzern für tatsächliche Aufgaben verwendet wird.
 +
 +Hierfür ist die Beta-Phase da. Ein Start in eine Beta-Phase bedeutet, dass der erste Eindruck des Dienstes gut war und ein Betriebskonzept geschaffen wurde, welches für den längerfristigen Einsatz geeignet sein soll, aber noch Erfahrungen unter realen Bedingungen fehlen. Dafür und für Rückmeldungen von Benutzern wird der Dienst in einer Beta-Phase, ggfs. mit Einschränkungen und Besonderheiten,​ die im Normalbetrieb nicht vorkommen, gestartet.
 +
 +===== Wie lange dauert die Beta-Phase? Was kommt danach? =====
 +
 +Die GWDG wird den Dienst Jupyter / Jupyter-Hub zunächst bis Ende 2018 anbieten, sofern keine schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen. Als schwerwiegende Gründe würden vor allem Fehler in der Software gelten, die die Sicherheit der verwalteten Daten und angemeldeten Nutzer besonders gefährden, oder eine übermäßige Instabilität des Dienstes.
 +
 +Gegen Ende der Beta-Phase wird die GWDG entscheiden,​ ob die Phase verlängert,​ der Dienst in das reguläre Angebot der GWDG aufgenommen oder eingestellt wird.
 +
 +Die Entscheidung wird wesentlich davon abhängen, wie der Dienst angenommen wurde bzw. die Rückmeldung dazu ausfiel, wie hoch der betriebliche Aufwand war und in welchem Verhältnis die Kosten der GWDG zum erwarteten Nutzen stehen.
 +
 +===== Was passiert mit meinen Daten, wenn der Dienst eingestellt werden sollte? Was ist das Risiko? =====
 +
 +Sollte die Entscheidung getroffen werden, den Dienst nicht über die Beta-Phase hinaus zu betreiben, wird darüber rechtzeitig informiert. Zusätzlich erhalten Benutzer Unterstützung beim Exportieren ihrer Daten aus dem Dienst.
 +
 +Sollte sich für Projekte oder Einrichtungen der Dienst als so nützlich erwiesen haben, dass darauf nicht verzichtet werden soll, kann die GWDG Unterstützung beim Betrieb einer eigenen, selbst verwalteten Instanz für diesen Benutzerkreis anbieten.
 +
 +Die unterschiedlichen Szenarien werden von uns berücksichtigt und damit das Risiko für den Einsatz des Dienstes bereits in der Beta-Phase gering gehalten.
 +
 +===== Welche Unterschiede gibt es in der Beta-Phase im Vergleich zu einem Normalbetrieb?​ =====
 +
 +Da, wie oben beschrieben,​ die Langzeiterfahrung mit dem Dienst noch fehlt, besteht noch keine letztendliche Gewissheit über die dauerhafte Tauglichkeit des Dienstes für einen breiten Einsatz. Bestünden hier aber bereits Zweifel, würde der Dienst nicht allen Benutzern über eine Beta-Phase angeboten werden.
 +
 +Aufgrund der noch unvollständigen Betriebserfahrungen und aufgrund weiterer Anpassungen des Dienstes in der Beta-Phase kann es leider zu häufigeren kürzeren Unterbrechungen im Betrieb kommen, als dies bei anderen Diensten im Normalbetrieb der Fall ist. Dies soll aber soweit wie möglich vermieden werden. Angestrebt wird der gleiche, zuverlässige Betrieb wie bei anderen Diensten im Normalbetrieb auch.
 +
 +Sonst fehlen dem Dienst nur noch ein paar optische Anpassungen und begleitende Informationen sowie seine Darstellung auf den Webseiten der GWDG, was aber schrittweise umgesetzt werden soll.