Konfiguration verschiedener Browser für SharePoint 2013

Microsoft Internet Explorer

Im Internet Explorer befinden sich die Einstellungen unter Extras → Internetoptionen → Sicherheit →Lokales Intranet.

An dieser Stelle müssen zwei Einstellungen vorgenommen werden. Zunächst muss unter Sites → Erweitert → Hinzufügen die SharePoint-URLs zur Liste der als Intranet definierten Webseiten hinzugefügt werden:

Anschließend muss unter Stufe anpassen → Benutzerauthentifizierung der Punkt Automatisches Anmelden nur in der Intranetzone ausgewählt werden. Diese Einstellung ist in der Regel nicht notwendig, da es sich hierbei um den System-Standard handelt. Lediglich wenn es zu Problemen kommt, sollten diese Einstellungen überprüft werden.

Google Chrome

Google Chrome verwendet die Windows Internetoptionen zur Bestimmung der als Intranet definierten Webseiten. Hier müssen also dieselben Einstellungen wie für den Internet Explorer vorgenommen werden.

Mozilla Firefox

In Mozilla Firefox kann das Konfigurationsmenü geöffnet werden indem in der Adresszeile about:config eingegeben wird. Anschließend muss der Parameter network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris durch Doppelklicken editiert werden. Im sich öffnenden Fenster können nun eine Reihe von URLs (z.B.: https://sharepoint.uni-goettingen.de/institut/abcd, https://sharepoint.uni-goettingen.de/user/benutzername) angegeben werden für die das NTLM Protokoll verwendet werden soll. Einzelne URLs müssen durch ein Komma getrennt werden.

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