Dies ist eine alte Version des Dokuments!


News zu COVID-19

(Update 20.04.2020)

Für Videokonferenzen und E-Learning steht ab sofort ein produktives, skalierbares BigBlueButton System unter https://meet.gwdg.de zur Verfügung. Dazu gibt es eine regelmäßig aktualisierte FAQ.

Die aktuelle COVID-19 Krise betrifft Wissenschaft und Lehre in großem Maße. Viele Beschäftigte und Studierende müssen von zu Hause arbeiten. Die üblichen Abläufe können nur eingeschränkt eingehalten werden.

Die GWDG ist bestrebt, Ihnen auch in dieser Situation eine stabile IT-Versorgung bereitzustellen. Im Folgenden halten wir Sie über den aktuellen Stand und die Entwicklungen auf dem Laufenden:

  • Die GWDG führt nun auch die meisten Arbeiten von zu Hause aus durch und operiert mit einer Notbesetzung für die Vor-Ort-Aufgaben.
  • Die üblichen Öffnungszeiten sind bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Zugänglichkeit zu unseren Räumen ist nicht mehr gegeben.
  • Bei Fragen und Problemen erreichen Sie uns weiterhin über unsere Support Webseite, per E-Mail, telefonisch unter +49 551 201-1523 oder via Rocket.Chat. Die Support-Anfragen werden normal abgearbeitet.
  • Postempfang und Warenanlieferung sind weiterhin gewährleistet.
  • Wir sehen im Bereich der VPN-Zugänge verständlicherweise einen gestiegenen Bedarf. Hierzu wurden unsere Kapazitäten im zentralen vpn.gwdg.de-Dienst ausgebaut. Parallel wurden mit vpn-b.gwdg.de und vpn-c.gwdg.de Zusatzdienste in Betrieb genommen, um Reservekapazitäten anbieten zu können. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Aufgrund von Home Office und mobilem Arbeiten gibt es drastisch gestiegene Nachfrage nach Videoconferencing-Tools. Unser Standardangebot DFNconf ist aktuell teilweise überlastet und nur eingeschränkt nutzbar. Wir haben daher eine Lösung für unsere Kunden basierend auf dem System BigBlueButton aufgebaut, welches unter https://meet.gwdg.de erreichbar ist. Zudem haben wir Lizenzen für kommerzielle Cloud-Angebote wie Microsoft Teams, Cisco Webex und Zoom erworben und stellen diese für Sie bereit. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Wir stellen natürlich weiterhin mit GWDG ownCloud und der Academic Cloud Cloud-Lösungen zum Datenaustausch zur Verfügung, wodurch Sie Daten auch offline verfügbar haben. Damit verringert sich der Bedarf an VPN-Verbindungen und macht Sie unabhängiger.
  • Mit Email, Rocket.Chat, CodiMD Pads und weiteren Diensten unterstützen wir beim kollaborativen Arbeiten. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Weitere aktuelle Informationen zum mobilen Arbeiten finden sie zudem auf dieser Seite.
  • Wir erleben im Moment Probleme bei der Lieferbarkeit von Laptops, PCs, Server und anderen Hardware aufgrund der schwierigen Nachschublage aus China. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren eigenen Anforderungen.

Uns ist bewusst, dass dies besonders herausfordernde Zeiten sind. Für viele unserer Nutzer*innen entstehen neue Herausforderungen und Probleme. Wir stehen Ihnen hier weiterhin helfend zur Seite. Zögern Sie nicht uns per E-Mail, Rocket.Chat oder telefonisch zu kontaktieren. Wir bemühen uns, Ihnen weiterhin bestmöglich zu helfen.

Haben Sie Verständnis, dass auch bei uns aktuell viele Themen zu bewältigen sind. Daher können wir ggf. nicht wie gewohnt kurzfristig antworten.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website. Weitere Information