Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:current:covid-19 [2020/03/24 13:30]
kgermer angelegt
de:current:covid-19 [2020/05/09 09:33]
sklemer link zu bbb faq richtig
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== News zu COVID-19 ======
  
-..+//(Update 20.04.2020)//​ 
 + 
 +**Für Videokonferenzen und E-Learning steht ab sofort ein produktives,​ skalierbares BigBlueButton System unter [[https://​meet.gwdg.de|https://​meet.gwdg.de]] zur Verfügung. Dazu gibt es eine regelmäßig aktualisierte [[https://​info.gwdg.de/​dokuwiki/​doku.php?​id=de:​services:​mobile_working:​elearning_tools:​faq|FAQ]].** 
 + 
 +Die aktuelle COVID-19 Krise betrifft Wissenschaft und Lehre in großem Maße. Viele Beschäftigte und Studierende müssen von zu Hause arbeiten. Die üblichen Abläufe können nur eingeschränkt eingehalten werden. 
 + 
 +Die GWDG ist bestrebt, Ihnen auch in dieser Situation eine stabile IT-Versorgung bereitzustellen. Im Folgenden halten wir Sie über den aktuellen Stand und die Entwicklungen auf dem Laufenden:​ 
 + 
 +  * Die GWDG führt nun auch die meisten Arbeiten von zu Hause aus durch und operiert mit einer Notbesetzung für die Vor-Ort-Aufgaben. 
 +  * Die üblichen Öffnungszeiten sind bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Zugänglichkeit zu unseren Räumen ist nicht mehr gegeben. 
 +  * Bei Fragen und Problemen erreichen Sie uns weiterhin über unsere [[https://​www.gwdg.de/​support|Support Webseite]], per E-Mail, telefonisch unter +49 551 201-1523 oder via Rocket.Chat. Die Support-Anfragen werden normal abgearbeitet. 
 +  * Postempfang und Warenanlieferung sind weiterhin gewährleistet. 
 +  * Wir sehen im Bereich der VPN-Zugänge verständlicherweise einen gestiegenen Bedarf. Hierzu wurden unsere Kapazitäten im zentralen [[https://​vpn.gwdg.de|vpn.gwdg.de]]-Dienst ausgebaut. Parallel wurden mit //​vpn-b.gwdg.de//​ und //​vpn-c.gwdg.de//​ Zusatzdienste in Betrieb genommen, um Reservekapazitäten anbieten zu können. Weitere Informationen finden Sie [[de:​services:​mobile_working:​vpn_tools:​start|hier]]. 
 +  * Aufgrund von Home Office und mobilem Arbeiten gibt es drastisch gestiegene Nachfrage nach Videoconferencing-Tools. Unser Standardangebot DFNconf ist aktuell teilweise überlastet und nur eingeschränkt nutzbar. Wir haben daher eine Lösung für unsere Kunden basierend auf dem System BigBlueButton aufgebaut, welches unter [[https://​meet.gwdg.de|https://​meet.gwdg.de]] erreichbar ist. Zudem haben wir Lizenzen für kommerzielle Cloud-Angebote wie Microsoft Teams, Cisco Webex und Zoom erworben und stellen diese für Sie bereit. Weitere Informationen finden Sie [[https://​gwdg.de/​videoconferencing|hier]]. **Hinweis: Für die Nutzung der Videokonferenzsysteme ist kein VPN erforderlich. Die Systeme sind direkt weltweit erreichbar.**  
 +  * Wir stellen natürlich weiterhin mit [[https://​www.gwdg.de/​storage-services/​gwdg-owncloud|GWDG ownCloud]] und der [[https://​academiccloud.de|Academic Cloud]] Cloud-Lösungen zum Datenaustausch zur Verfügung, wodurch Sie Daten auch offline verfügbar haben. Damit verringert sich der Bedarf an VPN-Verbindungen und macht Sie unabhängiger. 
 +  * Mit Email, Rocket.Chat,​ CodiMD Pads und weiteren Diensten unterstützen wir beim kollaborativen Arbeiten. Weitere Informationen finden Sie [[de:​services:​mobile_working:​collaborative_work:​start|hier]]. 
 +  * Weitere aktuelle Informationen zum mobilen Arbeiten finden sie zudem auf [[de:​services:​mobile_working:​start|dieser Seite]]. 
 +  * Wir erleben im Moment Probleme bei der Lieferbarkeit von Laptops, PCs, Server und anderen Hardware aufgrund der schwierigen Nachschublage aus China. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren eigenen Anforderungen.  
 + 
 +Uns ist bewusst, dass dies besonders herausfordernde Zeiten sind. Für viele unserer Nutzer*innen entstehen neue Herausforderungen und Probleme. Wir stehen Ihnen hier weiterhin helfend zur Seite. Zögern Sie nicht uns per E-Mail, Rocket.Chat oder telefonisch zu kontaktieren. Wir bemühen uns, Ihnen weiterhin bestmöglich zu helfen. 
 + 
 +Haben Sie Verständnis,​ dass auch bei uns aktuell viele Themen zu bewältigen sind. Daher können wir ggf. nicht wie gewohnt kurzfristig antworten.