Update #1: Malfunction: sporadic network problems

Meldungsnummer: 202001161200
Zeitraum: 16.01.2020, seit 10:14 Uhr
Betroffen: alle Nutzer
Auswirkungen: alle Dienste

We are experiencing sporadic network problems. All services are affected. We are working on a solution as quickly as possible and apologise for any troubles caused.

Update #1:

Wir hatten zu den Problemzeiten viele UDP-Anfragen auf diversen Geräte im GÖNET. Da in keiner unserer Firewalls solche Anfragen freigeschaltet sind, wurden die Pakete sofort verworfen und standen in keiner Metrik zu aktiven Verbindungen, was die Fehlersuche erschwerte. Die Firewall wurde damit allerdings stark belastet, wodurch es dann für jede Anfrage Paketverluste gab. Wir filtern die DDoS-Attacke im Moment erfolgreich direkt auf den Routern zum DFN. Als Sekundäreffekt gab es daraus resultierend für alle Clients Probleme, z.B. ownCloud, Exchange oder auch andere Dienste, zu erreichen. Sobald der wiederholte Angriff vorbei war, bzw. nachdem wir alles gefiltert haben, haben dann alle Clients zeitgleich auf die Dienste zugegriffen und forderten Daten. Das hat die Loadbalancer und/oder einzelne Dienste überfordert.

 

Categories

Archives

--