Solved: Störung Netzwerkzugriff auf RZ-Dienste am 25.07.2017

Message-Id: 201707251800
Time: 25.07.2017, 13:17 Uhr – 16:00 Uhr
Affected: alle RZ-Netze und GWDG Services
Impact: zum Teil Paketverluste / kein Zugriff

Aufgrund bisher noch nicht vollständig verstandener Effekte kam es im oben geschriebenen Zeitraum zu einer erhöhten Anzahl an Paket- bzw. konkreter Verbindungsverlusten bei Zugriffen auf RZ-Dienste. Dies äußerte sich ggf. darin, dass Server nicht oder nur teilweise erreichbar waren. Die Symptome hängen mit einem spontanen Absturz und anschließendem Redundanz-Failover eines ‘Supervisors’ eines der RZ-Router zusammen. Die Fehler konnten zunächst durch ein Auflösen der multiplen Netzwerk-Pfad-Nutzung behoben werden, wodurch einige der automatischen Netzwerk-Pfad-Redundanz-Umschaltungen momentan nicht zur Verfügung stehen.

Wir arbeiten mit unserem Servicepartner an einer Problemlösung. Je nach Fortschritt, könnte diese bereits im Wartungsfenster am kommenden Donnerstag, 27.7., ab 17 Uhr implementiert werden. Da dies erneut eine Phase von Paketverlusten mit sich bringen könnten, würden wir hierüber in einer weiteren Ankündigung am morgigen Mittwoch informieren.

Categories

Archives

--